Für mich hat sich mein Leben und Erleben durch die Reha deutlich verbessert.

Rehabilitandin der psychosomatischen Reha, 47 Jahre, Bürokauffrau im Interview: 

Reha-Redaktion: Wie sind Sie in die Reha gestartet bzw. welche Beschwerden hatten Sie und mit welchem Endergebnis/Erfolg konnten Sie die Reha beenden?
Rehabilitandin: Nach dem Tod meines Opas, der für mich wie ein Vater war, fiel ich in eine schwere Depression. Meine Zwänge und Panikattacken wurden „übermächtig“ und ich war kaum noch in der Lage aktiv am Leben teilzunehmen.
Zusätzlich leide ich an diversen chronischen Erkrankungen, u.a. Fibromyalgie, eine Schmerzerkrankung, die es mir an manchen Tagen schwer macht, meinen alltäglichen Verpflichtungen nachzukommen. Durch die Depression verschlechterte sich die Symptomatik der chronischen Erkrankungen zusätzlich. In meinem Beruf weiter zu arbeiten wurde für mich unmöglich. Auch der Haushalt war nur noch schwer zu meistern. Ich litt unter Schlaflosigkeit, Antriebslosigkeit, tiefer Müdigkeit und Hoffnungslosigkeit.
Die Krankenkasse forderte mich schließlich, nach 9 Monaten Krankengeldbezug, auf, eine Reha-Maßnahme zu beantragen.
Nach Beendigung der Reha kann ich meinen Alltag wieder aktiv gestalten, die Depression ist zwar noch da, hat sich in der Intensität aber deutlich verbessert, ebenso die Zwänge und die Panikattacken. Auch die Symptome der chronischen Erkrankungen lassen sich wieder leichter ertragen.

Reha-Redaktion: Was hat Ihnen während der Reha besonders viel Kraft gegeben und am meisten weiter geholfen Ihr Ziel zu erreichen? 
Rehabilitandin: An meinem ersten Reha-Tag wurde ich morgens auf dem Hinweg von einer Panikattacke eiskalt erwischt. Da ich unter mehreren chronischen Erkrankungen litt, hatte ich riesige Sorgen, dass man nicht auf mich und meine „speziellen“ Bedürfnisse eingehen würde. Diese wurden mir aber schon direkt bei der Aufnahme durch die Chefärztin der Psychosomatik Frau Eissfeldt genommen. Sie war sehr sensibel und einfühlsam und passte meinen Therapieplan entsprechend an. Endlich fühlte ich mich ernstgenommen.
Auch die Gespräche in der Gruppe taten mir gut. Eine tolle Unterstützung für mich war auch Frau Kuhn. Sie leitete meine Bezugsgruppe, die künstlerische Therapie sowie die Ergotherapie. Auch hatte ich manches Entspannungstraining bei ihr. Sie hat die Stunden durch ihre aufgeschlossene, offene und lustige Art zu einem besonderen Erlebnis werden lassen.
Letztendlich habe ich meine mir gesetzten Ziele, meinen Alltag wieder aktiv gestalten zu können sowie die Intensität meiner Depressionen, Zwänge und Panikattacken zu verbessern, erreicht.

Reha-Redaktion: Was möchten Sie unseren aktuellen und zukünftigen Rehabilitand*innen auf Ihrem Weg mitgeben?
Rehabilitandin: Ich möchte den nächsten Rehabilitand*innen gerne mit auf den Weg geben, dass es besonders wichtig ist, sich zu öffnen, zuzuhören und sich mit einzubringen, besonders in den Gruppentherapien, wo andere Mitrehabilitanden*innen eventuell die gleichen oder ähnliche Probleme bewältigen müssen.
Die Ärzte und Therapeuten möchten, dass wir uns wohlfühlen, uns öffnen und ganz viel mitnehmen können, damit wir unser Leben wieder leben können wie wir uns das wünschen.
Ein ganz herzliches Danke für die Hilfe der Ambulanten Reha am Krankenhaus GmbH, die mir am Standort Würselen zu Teil wurde!

 

Foto: Adobe Stock

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Wichtige Hinweise für den Patienten:
1. Die Einwilligungserklärung zur Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten habe ich mit gesondertem Formular zur Kenntnis genommen und bestätigt (DSVGO).
2. Die Behandlungen erfolgen ausschließlich nach vorheriger Terminabsprache mit Ihnen und die Termine sind persönlich für Sie reserviert.
3. Sofern Sie den vereinbarten Behandlungstermin nicht einhalten können, müssen Sie diesen mindestens 24 Stunden vorher absagen, damit wir die für Sie vorgesehene Zeit noch anderweitig verplanen können. Die Absage kann telefonisch oder schriftlich per Mail an erfolgen. Letztere Möglichkeit ist unbedingt zu nutzen, wenn sie uns telefonisch nicht erreichen. Sofern Sie den vereinbarten Behandlungstermin nicht rechtzeitig absagen, behalten wir es uns vor, Ihnen eine Ausfallgebühr in Höhe von 20 Euro in Rechnung zu stellen. Es wird ausdrücklich vereinbart, dass Annahmeverzug gemäß § 615 BGB eintritt, wenn der vereinbarte Termin nicht fristgemäß von Ihnen abgesagt und eingehalten wird.
4. Die dafür fällig werdende Verordnungsblattgebühr und Zuzahlung (SGB) ist vor der ersten Behandlung zu zahlen.
5. Weitere wichtige Informationen zu Wartezeiten, Verlust von Gegenständen, Rauchverbot etc. finden Sie in der Allgemeinen Hausordnung am Tresen oder auf unserer Internetseite.

Diese Behandlungsvereinbarung bezieht sich auf laufende sowie zukünftige Behandlungen, Die vorstehenden Hinweise habe ich zur Kenntnis genommen und erkenne sie ausdrücklich an. Gleichzeitig bestätige ich die Mitgliedschaft in o. g. Krankenkasse, die Richtigkeit der Rezeptdaten bzw. die Gültigkeit der Chipkarte ggf. des Befreiungskärtchens.

Bei Folgebehandlungen informiere ich die Ambulante Reha am Krankenhaus GmbH über Änderungen. Sollte für den Fall einer Falschinformation, keine Kostenübernahme oder nur eine Teilübernahme einer Krankenkasse oder eines anderen Sozialleistungsträgers erfolgen, ist der Patient als Selbstzahler zur Zahlung des Entgeltes verpflichtet.

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Als Versicherter in einer gesetzlichen Krankenkasse oder Versicherter in einer Rentenversicherung können Sie eine ganztägig ambulante Rehamaßnahme beantragen. Das Genehmigungsverfahren zur ganztägig ambulanten Rehabilitation kann direkt im Krankenhaus oder durch Ihren Hausarzt eingeleitet werden. Erwerbstätige mit chronischen Erkrankungen können auch einen Antrag bei Ihrer Rentenversicherung oder Krankenkasse stellen.

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> G0100 – Rehaantrag – von Ihnen als Patient*in auszufüllen
> G0110 – Anlage Rehaantrag – von Ihnen als Patient*in auszufüllen
> S0051  – Ärztlicher Befundbericht – vom behandelnden Arzt auszufüllen
> S0050  – Honorarabrechnung für das Formular S0051 (für Ärzte)

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