Das Unternehmen

Das sind wir am Standort Würselen

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Zu Hause
gesund werden.

Herzlich Willkommen bei der Ambulanten Reha Würselen. Auf einer Fläche von mehr als 2000 m² bieten wir vielfältige Gesundheitsdienstleistungen. Neben ambulanter Reha, Nachsorge und Prävention gehören auch Physiotherapie, Krankengymnastik, Massage und Ergotherapie zu unserem Angebot. Unsere über 150 Mitarbeitenden stehen für eine einfühlsame Betreuung ausgerichtet an den individuellen Bedürfnissen unserer Patienten.

Damit wir Ihnen den größtmöglichen Mehrwert bieten können, tauschen wir uns jeden Tag mit unseren Patienten aus. Das sagen sie über uns und ihre erzielten Erfolge:

Ansprechpartner*innen
in der Ambulanten Reha Geilenkirchen

Das Team der Geschäftsführung

Geschichte der
Ambulanten Reha Würselen

Unsere Einrichtung entwickelt sich stetig weiter. Wir bleiben für Sie immer auf dem neusten Stand.

Nachdem die Kostenträger im Jahr 2001 die neu entwickelten BAR-Rahmenempfehlungen umsetzten, war die Ambulante Reha am Medizinischen Zentrum der StädteRegion Aachen die erste Einrichtung in Nordrhein-Westfalen, die einen Versorgungsvertrag von den gesetzlichen Krankenkassen erhielt.

Nach sechsjähriger Erfahrung in diesem Bereich, wurde am St. Elisabeth-Krankenhaus Geilenkirchen eine zweite Einrichtung eröffnet, um die rehabilitative Patientenversorgung im Aachener Nordkreis sowie im Kreis Heinsberg zu verbessern bzw. zu ermöglichen. Damit verbunden war eine Übertragung der Zulassung als Einrichtung zur Erbringung ganztägig ambulanter Rehabilitationsleistungen muskuloskelettaler Erkrankungen mit der Deutschen Rentenversicherung Rheinland von Würselen nach Geilenkirchen. Fortan wurden in Würselen ausschließlich Rehabilitanden mit muskuloskelettalen Erkrankungen in Kooperation mit den Gesetzlichen und Privaten Krankenkassen, der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung und der Deutschen Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See behandelt.

2001

Im Januar 2017 erfolgte am Standort Würselen ein Umzug vom Rhein-Maas Klinikum in Würselen in die Stadtmitte in Würselen. In den neuen Räumlichkeiten wurde auch die Umsetzung Medizinisch-beruflich orientierter Rehabilitation (MBOR) muskuloskelettaler Erkrankungen möglich, was seit dem 19.07.2017 für Versicherte der Deutschen Rentenversicherung Rheinland und Versicherte der Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See sowie seit dem 23.08.2017 für Versicherte der Deutschen Rentenversicherung Bund möglich ist.

2017

Im Juli 2022 schloss sich die Ambulante Reha am Krankenhaus GmbH der rehaneo Gruppe an, um gemeinsam in einer starken Gruppe von unterschiedlichen Kompetenzen zu profitieren und den Stellenwert der ambulanten Rehabilitation in Deutschland gemeinsam zu erhöhen.
Die rehaneo Gruppe verbindet höchste Qualität im Bereich der ambulanten Rehabilitation mit umfassenden Service-Angeboten für Patientinnen und Patienten, Zuweiser und Kostenträger. Ziel ist es, etablierte, ambulante Rehabilitationszentren zu einer Gruppe zusammenzuführen, weitere ambulante Rehabilitationszentren zu eröffnen sowie komplementäre Fachgebiete einzubinden. Dabei strebt die rehaneo Gruppe an, Qualitätsführer im Bereich der ambulanten Rehabilitation in Deutschland zu werden und den Stellenwert dieser Versorgungsform gemäß ihrer Bedeutung im Gesundheitswesen deutlich zu erhöhen.
Herr Groten und Herr Berretz waren als Geschäftsführer bis zum Jahresende gemeinsam tätig.

2022

Leitbild der
ambulanten Reha Würselen

Unser Unternehmen
Die Ambulante Reha Würselen ist im 1996 und die Ambulante Reha am Krankenhaus Geilenkirchen im 2006 eröffnet worden. Von Beginn an verfolgen wir das sozialrechtlich verankerte Ziel, behinderte und von Behinderung bedrohte Menschen bezüglich ihrer Selbstbestimmung und gleichberechtigten Teilhabe am Leben in der Gesellschaft zu fördern und Benachteiligungen zu vermeiden bzw. entgegenzuwirken.

Schwerpunkte wurden auf die Indikationsbereiche Orthopädie und Traumatologie sowie auf psychische und psychosomatische Erkrankungen gesetzt. Weitere wesentliche Säulen unseres Leistungsspektrums stellen Prävention, Heilmittelversorgung und Nachsorge dar.

Die Zulassungen aller Kostenträger, mit welchen wir eine kooperative Zusammenarbeit pflegen, liegen vor. Auf die Neuausrichtung der bisherigen Rehaabläufe durch die Kostenträger reagieren wir mit einem, durch unser Qualitätsmanagement gesteuerten, kontinuierlichen Verbesserungsprozess. So ermöglichen wir jedes Jahr die Entwicklung besser strukturierter Abläufe, was unsere Wertschöpfung fördert und unseren Patienten eine hochwertige Behandlung zur Verfügung stellt.

Unser langfristiger Bestand und die sukzessive Erweiterung unserer Einrichtungen sind Konsequenz und Ergebnis unserer Qualitätsvision.
Wir arbeiten wirtschaftlich und schaffen in gewachsenen Strukturen eine Atmosphäre, in der sich unsere Mitarbeiter und Patienten wohlfühlen. Mit dem Umzug der Ambulanten Reha Würselen im Februar 2017 sowie dem Erweiterungsbau der Ambulanten Reha Geilenkirchen 2019 tragen wir maßgeblich dazu bei, die Menschen in der Region in Gesundheitsanagelegenheiten optimal zu versorgen.

Unsere Leitsätze

Im Mittelpunkt unseres Qualitätsbestrebens stehen die Menschen als Patienten, Mitarbeiter, Schüler, Geschäftspartner und Gesellschaft. Grundlage für die Erstellung unserer Leistungen ist das Konzept des bio-psycho-soziale Modells. Demzufolge müssen Körper, Geist und persönlich-soziales Umfeld ganzheitlich betrachtet und behandelt werden. Dabei ist es uns wichtig, die Rehaziele gemeinsam mit den Patienten zu erarbeiten. So werden sie vom passiven Leistungsempfänger zum aktiven Partner in der Behandlung. Die Ziele fließen in einen individuell zugeschnittenen sowie auf Leitlinien basierenden Behandlungsplan ein. Während der Rehabilitation Erlerntes kann unter Einbezug des realen Sozialraums der Patienten reflektiert und in ihren Alltag integriert werden.

Qualität bedeutet für uns das Verstehen und Übertreffen der Kunden- bzw. Patientenerwartungen. Qualität muss von Beginn an in Leistungen und Prozesse integriert werden. Trotzdem kann es zu Abweichungen kommen. Durch unser internes Beschwerdemanagement beschäftigen wir uns fortwährend mit den an uns kommunizierten Patientenerwartungen, um Abweichungen frühestmöglich erkennen und gegensteuern zu können.

Verantwortlich für den Behandlungserfolg ist die gute Zusammenarbeit unseres inter- und teilweise transdisziplinären Behandlungsteams. Unsere Mitarbeiter beeinflussen mit ihrer Qualifikation, ihrer persönlichen Motivation und ihrem Engagement entscheidend den Erfolg unserer Einrichtung. Wir vertreten die Auffassung, dass Qualität auf der Führungsebene beginnt und alle Mitarbeiter betrifft. Aus diesem Grund arbeiten wir kontinuierlich an der Schaffung von Transparenz und klar definierten Zuständigkeiten über alle Bereiche unserer Einrichtung hinweg.

Durch die Physiotherapieschule Würselen bietet die Ambulante Reha eine innovative Ausbildung in der Physiotherapie nach den empfehlenden Ausbildungsrichtlinien des Landes Nordrhein-Westfalen an. Durch die Kooperation mit der Hochschule Niederrhein orientieren sich die Ausbildungsinhalte an den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen. Der direkte Einbezug von Schülern der Physiotherapieschule sowie Psychotherapeuten in Ausbildung in den Rehaalltag sorgt sowohl für kompetente Ressourcen als auch für Objektivität, die das Ziel einer kontinuierlichen Verbesserung unterstützen. Wir streben danach, auftretende Probleme und Fragen einvernehmlich und rasch ergebnisorientiert zu klären. Aus diesem Grund schaffen wir die nötigen zeitlichen Ressourcen für einen fachlichen Austausch. Ergänzend dazu ist eine regelmäßige interne sowie externe Fort- und Weiterbildung unsere Mitarbeiter für uns unverzichtbar.

Unter dem Leitsatz „Qualität muss messbar gemacht werden“ ist die Zufriedenheit unserer Mitarbeiter für uns ein entscheidender Erfolgsfaktor. Wir möchten ein attraktiver Arbeitgeber sein. Daher legen wir großen Wert auf die Förderung der individuellen und fachlichen Stärken unserer Mitarbeiter, die Einbeziehung in Entscheidungen sowie die Offenheit gegenüber Verbesserungsvorschlägen und neuen Ideen.

Ein kommunikativer und respektvoller Umgang miteinander sowohl unter Kollegen als auch mit Schülern, Auszubildenden und Praktikanten ist für uns unerlässlich. Wir schaffen einen angemessenen Rahmen, um Kritik bei Bedarf sachbezogen und zeitnah anzusprechen.

Wir legen großen Wert auf eine zielgerichtete gegenseitige Information und Kooperation mit anderen medizinischen und sozialen Einrichtungen. Eine effektive Zusammenarbeit mit den relevanten Akteuren stellt einen wichtigen Grundbaustein dar, um eine möglichst frühzeitige Bedarfserkennung und Leistungserbringung zu ermöglichen. Wir verstehen uns als Dienstleister und Partner und streben lückenlose und nachhaltige Versorgungsketten für unsere Patienten an. Außerdem sind wir ein innovatives und modernes Rehazentrum. Durch die Investition in neue Konzepte und Projekte sowie die Einbeziehung neuer Erkenntnisse und Entwicklungen aus der Gesundheitsforschung und Gesundheitspolitik sichern wir beständig den aktuellen Kenntnisstand in Medizin, Therapie und Organisation.

Qualitätsmanagement

Hohe Standards, ständige Optimierungen, kontinuierliche Weiterbildung und Ihr Feedback sorgen für höchste Qualität.

Qualität gibt an, in welchem Maße unsere Gesundheitsdienstleistungen den Anforderungen entsprechen, die u.a. Patienten, Mitarbeiter, Zuweiser und Kooperationspartner an uns als Rehazentrum stellen.

Unser Rehazentrum richtet sich außerdem nach den Anforderungen des Zertifizierungsverfahren QReha ambulant (https://www.qreha.de/). Dieses ist speziell für ambulante Einrichtungen konzipiert und erfüllt die Qualitätsmanagement-Anforderungen der Leistungsträger der Gesetzlichen Krankenversicherung.

Wir haben es uns zum Ziel gemacht, ein Qualitätsmanagement einrichtungsintern einzuführen, weiterzuentwickeln und sicherzustellen. So gewährleisten wir die Qualität unserer Versorgung und streben eine kontinuierliche Verbesserung an.

Zertifikat QReha ambulant
- Zertifikat zum Download

Wir sind ein Teil der rehaneo Gruppe

Das rehaneo
Partnernetzwerk

Gemeinsam stark

Die rehaneo-Gruppe legt ihren Fokus auf die ambulante Rehabilitation, ergänzt um die Heilmittelerbringung, das betriebliche Gesundheitsmanagement und Fitness. Sie sucht gezielt nach erfolgreichen, gut etablierten ambulanten Therapiezentren und Anbietern von Gesundheitsleistungen, die unsere Werte teilen und Vorteile in der Zusammenarbeit in einer größeren Gruppe sehen.

Die Vorteile liegen zum Beispiel darin, dass eine Gruppe immer mehr bewirken kann als ein einzelnes Zentrum, sei es bei Verhandlungen mit Kostenträgern, im Bereich der Nutzung von gruppenweiten Skalen- und Synergieeffekten oder auch in der Rekrutierung sowie in der Fort- und Weiterbildung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir bieten Unternehmern eine faire und professionale Nachfolgelösung und Mitarbeitenden und Führungskräften neben einem sicheren Arbeitsplatz interessante Perspektiven in einer großen Gruppe. Dabei bleibt die Eigenständigkeit der Einrichtungen mit eigener Geschäftsführung und eigener Marke erhalten.

Gründung: 2020

Mitarbeiter*innen: > 1.000

Patient*innen: > 10.000

Wie können wir Ihnen helfen?

z. B. für eine Physiotherapie oder Ergotherapie

z.B. eine Ambulante Reha oder RV Fit (das Präventions-Programm der DRV)

Für allgemeine Fragen z.B. zu Reha-Maßnahmen oder Abrechnungen 

Ambulante
Rehabilitation

Hilfe und Kontakt

Sie haben Fragen, benötigen Hilfe oder möchten uns gern direkt kontaktieren? Dann rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail:

Öffnungszeiten Anmeldung

Montag bis Freitag
07:00 – 16:30 Uhr

Öffnungszeiten Trainingsraum

Montag bis Donnerstag
07:30 – 20:00 Uhr

Freitag
07:00 – 17:00 Uhr

Rezept-Anmeldung

Schritt 1 von 5

Lieber Patient,
bitte laden Sie an dieser Stelle Ihre Heilmittelverordnung (Rezept) als Bild oder Datei hoch. In den darauf folgenden Schritten werden Sie durch die Terminbuchung geführt.
Sie können maximal zwei Bilder oder Dateien hochladen. Zugelassen sind Bilddateien wie JPG, PNG, PDF-Dateien bis 10 MB.

Schritt 2 von 5

In welchen Zeitfenstern ist ein Termin möglich?
Gerne können Sie mehrere Tage und Uhrzeiten auswählen.

Schritt 3 von 5

Schritt 4 von 5

Ihre Daten


Anschrift

Schritt 5 von 5

Behandlungsvereinbarung für Leistungen der Ambulante Reha am Krankenhaus GmbH (Teil der rehaneo-Gruppe)

Wichtige Hinweise für den Patienten:
1. Die Einwilligungserklärung zur Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten habe ich mit gesondertem Formular zur Kenntnis genommen und bestätigt (DSVGO).
2. Die Behandlungen erfolgen ausschließlich nach vorheriger Terminabsprache mit Ihnen und die Termine sind persönlich für Sie reserviert.
3. Sofern Sie den vereinbarten Behandlungstermin nicht einhalten können, müssen Sie diesen mindestens 24 Stunden vorher absagen, damit wir die für Sie vorgesehene Zeit noch anderweitig verplanen können. Die Absage kann telefonisch oder schriftlich per Mail an erfolgen. Letztere Möglichkeit ist unbedingt zu nutzen, wenn sie uns telefonisch nicht erreichen. Sofern Sie den vereinbarten Behandlungstermin nicht rechtzeitig absagen, behalten wir es uns vor, Ihnen eine Ausfallgebühr in Höhe von 20 Euro in Rechnung zu stellen. Es wird ausdrücklich vereinbart, dass Annahmeverzug gemäß § 615 BGB eintritt, wenn der vereinbarte Termin nicht fristgemäß von Ihnen abgesagt und eingehalten wird.
4. Die dafür fällig werdende Verordnungsblattgebühr und Zuzahlung (SGB) ist vor der ersten Behandlung zu zahlen.
5. Weitere wichtige Informationen zu Wartezeiten, Verlust von Gegenständen, Rauchverbot etc. finden Sie in der Allgemeinen Hausordnung am Tresen oder auf unserer Internetseite.

Diese Behandlungsvereinbarung bezieht sich auf laufende sowie zukünftige Behandlungen, Die vorstehenden Hinweise habe ich zur Kenntnis genommen und erkenne sie ausdrücklich an. Gleichzeitig bestätige ich die Mitgliedschaft in o. g. Krankenkasse, die Richtigkeit der Rezeptdaten bzw. die Gültigkeit der Chipkarte ggf. des Befreiungskärtchens.

Bei Folgebehandlungen informiere ich die Ambulante Reha am Krankenhaus GmbH über Änderungen. Sollte für den Fall einer Falschinformation, keine Kostenübernahme oder nur eine Teilübernahme einer Krankenkasse oder eines anderen Sozialleistungsträgers erfolgen, ist der Patient als Selbstzahler zur Zahlung des Entgeltes verpflichtet.

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Das Präventions-Programm der DRV

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Formulare und Infomaterial

Vielen Dank!

Vielen Dank, dass Sie die Service-Box genutzt haben.

Sie erhalten in Kürze eine Rückmeldung per E-Mail oder Telefon.

Ihr Team der Ambulante Reha am Krankenhaus GmbH -Würselen-

Anmelden für die ambulante Reha

Wie beantrage ich eine Reha?

Als Versicherter in einer gesetzlichen Krankenkasse oder Versicherter in einer Rentenversicherung können Sie eine ganztägig ambulante Rehamaßnahme beantragen. Das Genehmigungsverfahren zur ganztägig ambulanten Rehabilitation kann direkt im Krankenhaus oder durch Ihren Hausarzt eingeleitet werden. Erwerbstätige mit chronischen Erkrankungen können auch einen Antrag bei Ihrer Rentenversicherung oder Krankenkasse stellen.

Formulare der DRV

> G0100 – Rehaantrag – von Ihnen als Patient*in auszufüllen
> G0110 – Anlage Rehaantrag – von Ihnen als Patient*in auszufüllen
> S0051  – Ärztlicher Befundbericht – vom behandelnden Arzt auszufüllen
> S0050  – Honorarabrechnung für das Formular S0051 (für Ärzte)

eAntrag Reha

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Sie können sich für RV Fit direkt online anmelden.
Halten Sie dafür Ihre Rentenversicherungsnummer bereit. Diese finden Sie auf Ihrer Renteninformation, Gehaltsabrechnung oder Ihrem Sozialversicherungsausweis.

Für die Anmeldung brauchen Sie wenige Minuten.