Das Unternehmen
Das sind wir am Standort Würselen
Zu Hause
gesund werden.
Herzlich Willkommen bei der Ambulanten Reha Würselen. Auf einer Fläche von mehr als 2000 m² bieten wir vielfältige Gesundheitsdienstleistungen. Neben ambulanter Reha, Nachsorge und Prävention gehören auch Physiotherapie, Krankengymnastik, Massage und Ergotherapie zu unserem Angebot. Unsere über 150 Mitarbeitenden stehen für eine einfühlsame Betreuung ausgerichtet an den individuellen Bedürfnissen unserer Patienten.
Damit wir Ihnen den größtmöglichen Mehrwert bieten können, tauschen wir uns jeden Tag mit unseren Patienten aus. Das sagen sie über uns und ihre erzielten Erfolge:
Ansprechpartner*innen
in der Ambulanten Reha Geilenkirchen
Das Team der Geschäftsführung
Nina Sevenich
Nina Sevenich
Tel.: +49 2405 40835 0
Dr. rer. med.
Dominik Pöppl
Leitung & Projektorganisation Psychosomatik
Dr. rer. med.
Dominik Pöppl
Leitung & Projektorganisation Psychosomatik
Tel.: +49 2405 40835 0
Andreas Kalz
Standortleitung & Projektorganisation Orthopädie Würselen
Andreas Kalz
Standortleitung & Projektorganisation Orthopädie Würselen
Tel.: +49 2405 40835 0
Geschichte der
Ambulanten Reha Würselen
Unsere Einrichtung entwickelt sich stetig weiter. Wir bleiben für Sie immer auf dem neusten Stand.
1996
Am Standort Würselen wurde unsere erste ambulante Rehabilitationseinrichtung am damaligen Medizinischen Zentrum Kreis Aachen 1996 eröffnet. Die Initiative zum Aufbau dieses Rehabilitationszentrums wurde von den derzeitigen geschäftsführenden Mitgesellschafter Kurt Groten in Zusammenarbeit mit der orthopädischen Abteilung des Medizinischen Zentrums der StädteRegion Aachen, unter der damaligen Leitung von Prof. Dr. med. Hans-Walter Staudte gestartet. Zu Beginn nach der Eröffnung des Rehahabilitationszentrums wurden die Patienten nach den bis dato bekannten EAP- Richtlinien behandelt.
Nachdem die Kostenträger im Jahr 2001 die neu entwickelten BAR-Rahmenempfehlungen umsetzten, war die Ambulante Reha am Medizinischen Zentrum der StädteRegion Aachen die erste Einrichtung in Nordrhein-Westfalen, die einen Versorgungsvertrag von den gesetzlichen Krankenkassen erhielt.
Nach sechsjähriger Erfahrung in diesem Bereich, wurde am St. Elisabeth-Krankenhaus Geilenkirchen eine zweite Einrichtung eröffnet, um die rehabilitative Patientenversorgung im Aachener Nordkreis sowie im Kreis Heinsberg zu verbessern bzw. zu ermöglichen. Damit verbunden war eine Übertragung der Zulassung als Einrichtung zur Erbringung ganztägig ambulanter Rehabilitationsleistungen muskuloskelettaler Erkrankungen mit der Deutschen Rentenversicherung Rheinland von Würselen nach Geilenkirchen. Fortan wurden in Würselen ausschließlich Rehabilitanden mit muskuloskelettalen Erkrankungen in Kooperation mit den Gesetzlichen und Privaten Krankenkassen, der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung und der Deutschen Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See behandelt.
2001
2015
2017
2018
Im Juli 2022 schloss sich die Ambulante Reha am Krankenhaus GmbH der rehaneo Gruppe an, um gemeinsam in einer starken Gruppe von unterschiedlichen Kompetenzen zu profitieren und den Stellenwert der ambulanten Rehabilitation in Deutschland gemeinsam zu erhöhen.
Die rehaneo Gruppe verbindet höchste Qualität im Bereich der ambulanten Rehabilitation mit umfassenden Service-Angeboten für Patientinnen und Patienten, Zuweiser und Kostenträger. Ziel ist es, etablierte, ambulante Rehabilitationszentren zu einer Gruppe zusammenzuführen, weitere ambulante Rehabilitationszentren zu eröffnen sowie komplementäre Fachgebiete einzubinden. Dabei strebt die rehaneo Gruppe an, Qualitätsführer im Bereich der ambulanten Rehabilitation in Deutschland zu werden und den Stellenwert dieser Versorgungsform gemäß ihrer Bedeutung im Gesundheitswesen deutlich zu erhöhen.
Herr Groten und Herr Berretz waren als Geschäftsführer bis zum Jahresende gemeinsam tätig.
2022
2023
Seid dem 1. Januar 2023 ist Herr Berretz, der seit 2007 für das Unternehmen tätig ist, alleiniger Geschäftsführer und Herr Groten scheidet nach 25 Jahren altersbedingt aus dieser Position aus, wird aber weiter beratend gemeinsam mit der rehaneo Gruppe den weiteren Weg in die Zukunft der Ambulanten Reha am Krankenhaus GmbH gestalten.
Leitbild der
ambulanten Reha Würselen
Unser Unternehmen
Schwerpunkte wurden auf die Indikationsbereiche Orthopädie und Traumatologie sowie auf psychische und psychosomatische Erkrankungen gesetzt. Weitere wesentliche Säulen unseres Leistungsspektrums stellen Prävention, Heilmittelversorgung und Nachsorge dar.
Die Zulassungen aller Kostenträger, mit welchen wir eine kooperative Zusammenarbeit pflegen, liegen vor. Auf die Neuausrichtung der bisherigen Rehaabläufe durch die Kostenträger reagieren wir mit einem, durch unser Qualitätsmanagement gesteuerten, kontinuierlichen Verbesserungsprozess. So ermöglichen wir jedes Jahr die Entwicklung besser strukturierter Abläufe, was unsere Wertschöpfung fördert und unseren Patienten eine hochwertige Behandlung zur Verfügung stellt.
Unser langfristiger Bestand und die sukzessive Erweiterung unserer Einrichtungen sind Konsequenz und Ergebnis unserer Qualitätsvision.
Wir arbeiten wirtschaftlich und schaffen in gewachsenen Strukturen eine Atmosphäre, in der sich unsere Mitarbeiter und Patienten wohlfühlen. Mit dem Umzug der Ambulanten Reha Würselen im Februar 2017 sowie dem Erweiterungsbau der Ambulanten Reha Geilenkirchen 2019 tragen wir maßgeblich dazu bei, die Menschen in der Region in Gesundheitsanagelegenheiten optimal zu versorgen.
Unsere Leitsätze
Im Mittelpunkt unseres Qualitätsbestrebens stehen die Menschen als Patienten, Mitarbeiter, Schüler, Geschäftspartner und Gesellschaft. Grundlage für die Erstellung unserer Leistungen ist das Konzept des bio-psycho-soziale Modells. Demzufolge müssen Körper, Geist und persönlich-soziales Umfeld ganzheitlich betrachtet und behandelt werden. Dabei ist es uns wichtig, die Rehaziele gemeinsam mit den Patienten zu erarbeiten. So werden sie vom passiven Leistungsempfänger zum aktiven Partner in der Behandlung. Die Ziele fließen in einen individuell zugeschnittenen sowie auf Leitlinien basierenden Behandlungsplan ein. Während der Rehabilitation Erlerntes kann unter Einbezug des realen Sozialraums der Patienten reflektiert und in ihren Alltag integriert werden.
Qualität bedeutet für uns das Verstehen und Übertreffen der Kunden- bzw. Patientenerwartungen. Qualität muss von Beginn an in Leistungen und Prozesse integriert werden. Trotzdem kann es zu Abweichungen kommen. Durch unser internes Beschwerdemanagement beschäftigen wir uns fortwährend mit den an uns kommunizierten Patientenerwartungen, um Abweichungen frühestmöglich erkennen und gegensteuern zu können.
Verantwortlich für den Behandlungserfolg ist die gute Zusammenarbeit unseres inter- und teilweise transdisziplinären Behandlungsteams. Unsere Mitarbeiter beeinflussen mit ihrer Qualifikation, ihrer persönlichen Motivation und ihrem Engagement entscheidend den Erfolg unserer Einrichtung. Wir vertreten die Auffassung, dass Qualität auf der Führungsebene beginnt und alle Mitarbeiter betrifft. Aus diesem Grund arbeiten wir kontinuierlich an der Schaffung von Transparenz und klar definierten Zuständigkeiten über alle Bereiche unserer Einrichtung hinweg.
Durch die Physiotherapieschule Würselen bietet die Ambulante Reha eine innovative Ausbildung in der Physiotherapie nach den empfehlenden Ausbildungsrichtlinien des Landes Nordrhein-Westfalen an. Durch die Kooperation mit der Hochschule Niederrhein orientieren sich die Ausbildungsinhalte an den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen. Der direkte Einbezug von Schülern der Physiotherapieschule sowie Psychotherapeuten in Ausbildung in den Rehaalltag sorgt sowohl für kompetente Ressourcen als auch für Objektivität, die das Ziel einer kontinuierlichen Verbesserung unterstützen. Wir streben danach, auftretende Probleme und Fragen einvernehmlich und rasch ergebnisorientiert zu klären. Aus diesem Grund schaffen wir die nötigen zeitlichen Ressourcen für einen fachlichen Austausch. Ergänzend dazu ist eine regelmäßige interne sowie externe Fort- und Weiterbildung unsere Mitarbeiter für uns unverzichtbar.
Unter dem Leitsatz „Qualität muss messbar gemacht werden“ ist die Zufriedenheit unserer Mitarbeiter für uns ein entscheidender Erfolgsfaktor. Wir möchten ein attraktiver Arbeitgeber sein. Daher legen wir großen Wert auf die Förderung der individuellen und fachlichen Stärken unserer Mitarbeiter, die Einbeziehung in Entscheidungen sowie die Offenheit gegenüber Verbesserungsvorschlägen und neuen Ideen.
Ein kommunikativer und respektvoller Umgang miteinander sowohl unter Kollegen als auch mit Schülern, Auszubildenden und Praktikanten ist für uns unerlässlich. Wir schaffen einen angemessenen Rahmen, um Kritik bei Bedarf sachbezogen und zeitnah anzusprechen.
Wir legen großen Wert auf eine zielgerichtete gegenseitige Information und Kooperation mit anderen medizinischen und sozialen Einrichtungen. Eine effektive Zusammenarbeit mit den relevanten Akteuren stellt einen wichtigen Grundbaustein dar, um eine möglichst frühzeitige Bedarfserkennung und Leistungserbringung zu ermöglichen. Wir verstehen uns als Dienstleister und Partner und streben lückenlose und nachhaltige Versorgungsketten für unsere Patienten an. Außerdem sind wir ein innovatives und modernes Rehazentrum. Durch die Investition in neue Konzepte und Projekte sowie die Einbeziehung neuer Erkenntnisse und Entwicklungen aus der Gesundheitsforschung und Gesundheitspolitik sichern wir beständig den aktuellen Kenntnisstand in Medizin, Therapie und Organisation.
Qualitätsmanagement
Hohe Standards, ständige Optimierungen, kontinuierliche Weiterbildung und Ihr Feedback sorgen für höchste Qualität.
Qualität gibt an, in welchem Maße unsere Gesundheitsdienstleistungen den Anforderungen entsprechen, die u.a. Patienten, Mitarbeiter, Zuweiser und Kooperationspartner an uns als Rehazentrum stellen.
Unser Rehazentrum richtet sich außerdem nach den Anforderungen des Zertifizierungsverfahren QReha ambulant (https://www.qreha.de/). Dieses ist speziell für ambulante Einrichtungen konzipiert und erfüllt die Qualitätsmanagement-Anforderungen der Leistungsträger der Gesetzlichen Krankenversicherung.
Wir haben es uns zum Ziel gemacht, ein Qualitätsmanagement einrichtungsintern einzuführen, weiterzuentwickeln und sicherzustellen. So gewährleisten wir die Qualität unserer Versorgung und streben eine kontinuierliche Verbesserung an.
Wir sind ein Teil der rehaneo Gruppe
Das rehaneo
Partnernetzwerk
Gemeinsam stark
Die rehaneo-Gruppe legt ihren Fokus auf die ambulante Rehabilitation, ergänzt um die Heilmittelerbringung, das betriebliche Gesundheitsmanagement und Fitness. Sie sucht gezielt nach erfolgreichen, gut etablierten ambulanten Therapiezentren und Anbietern von Gesundheitsleistungen, die unsere Werte teilen und Vorteile in der Zusammenarbeit in einer größeren Gruppe sehen.
Die Vorteile liegen zum Beispiel darin, dass eine Gruppe immer mehr bewirken kann als ein einzelnes Zentrum, sei es bei Verhandlungen mit Kostenträgern, im Bereich der Nutzung von gruppenweiten Skalen- und Synergieeffekten oder auch in der Rekrutierung sowie in der Fort- und Weiterbildung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir bieten Unternehmern eine faire und professionale Nachfolgelösung und Mitarbeitenden und Führungskräften neben einem sicheren Arbeitsplatz interessante Perspektiven in einer großen Gruppe. Dabei bleibt die Eigenständigkeit der Einrichtungen mit eigener Geschäftsführung und eigener Marke erhalten.