IRENA

Nachsorge ist heutzutage wichtiger denn je um das in der ambulanten Rehabilitation erreichte Ziel auch langfristig zu sichern.

Worum geht es?

Im Anschluss an eine stationäre oder ambulante Rehabilitationsmaßnahme kann jeder Versicherte der Deutschen Rentenversicherung unter bestimmten Voraussetzungen zur Vertiefung des Rehabilitationserfolges eine Intensivierte Reha Nachsorge (IRENA) in Anspruch nehmen.

Ihre Reha ist beendet -
den Erfolg nun dauerhaft sichern!

Um dauerhafte Erfolge für das Privat- und Berufsleben zu sichern, ist eine Fortsetzung Ihres Trainings unter professioneller Betreuung wichtig. Wir bieten allen Patienten der Deutschen Rentenversicherung im Anschluss an ihre Reha ein umfassendes Nachsorgeprogramm. Die Rehabilitand*innen können es in Anspruch nehmen, wenn sie…

  • eine Bewilligung von der Rentenversicherung erhalten haben.
  • mit einer Leistungsfähigkeit von mehr als drei Stunden pro Tag aus der Rehabilitation entlassen wurden.
  • keine Rente wegen Alters beziehen oder beantragt haben. 

Wichtig!

Die IRENA muss bereits während Ihrer Reha-Maßnahme verordnet werden. Sprechen Sie Ihre/Ihren Reha-Arzt/Ärztin gerne auf die Leistung an.

Medizinische Traniningstherapie (MTT)

  • Muskelaufbautraining 
  • Herz-Kreislauftraining 
  • sportwissenschaftliche Betreuung 
  • individuelle Trainingspläne

Gruppentherapie

  • Kraftausdauertraining
  • Muskelaufbautraining
  • Rückenschule
  • Entspannung
  • Stressbewältigung
  • Koordinationstranining
  • Herz-Kreislauftraining

Die IRENA ist multimodal aufgebaut und setzt sich aus verschiedenen Bereichen zusammen.

Zeitraum / Dauer

Die IRENA umfasst in der Regel 24 Therapieeinheiten, die drei Monate nach Reha-Ende begonnen und innerhalb von zwölf Monaten abgeschlossen sein müssen. Die Therapieeinheiten finden in der Regel zwei Mal pro Woche statt.

Die medizinische Trainingstherapie dauert 60 Minuten und die Gruppentherapie dauert 45 Minuten.

Kosten

Die IRENA wird von Ihrer Rentenversicherung komplett finanziert, inklusive einer pauschalen Fahrtkostenerstattung von 5€ pro Behandlungstag.

Unser Ziel ist es, Ihnen nachhaltige Unterstützung zu bieten, damit Sie Ihre Rehabilitationserfolge langfristig festigen und in Ihren Alltag integrieren können.

Wir berechnen 5€ Pfand für das digitale Chipkartenarmband.

Unsere
IRENA Kurszeiten

Kurszeiten

MTT:

Montag – Freitag
08:00 – 09:00 Uhr
09:00 – 10:00 Uhr
10:00 – 11:00 Uhr
14:00 – 15:00 Uhr
15:00 – 16:00 Uhr

Montag – Donnerstag
16:30 – 17:30 Uhr
17:40 – 18:40 Uhr
18:50 – 19:50 Uhr

Gruppenseminare:

Montag: 09:00 – 09:45 Uhr oder 14:00 -14:45 Uhr
Dienstag: 10:00 – 10:45 Uhr
Mittwoch: 11:00 – 11:45 Uhr oder 14:00 -14:45 Uhr
Donnerstag: 10:00 – 10:45 Uhr
Montag – Donnerstag: 18:05 – 18:50 Uhr oder 18:50 – 19:35 Uhr

Kontakt

Anmeldung
Ambulante Reha Würselen

Telefon:  +49 2405 40835 0
Fax:  +49 2405 40835 12

Wie können wir Ihnen helfen?

z. B. für eine Physiotherapie oder Ergotherapie

z.B. eine Ambulante Reha oder RV Fit (das Präventions-Programm der DRV)

Für allgemeine Fragen z.B. zu Reha-Maßnahmen oder Abrechnungen 

Ambulante
Rehabilitation

Hilfe und Kontakt

Sie haben Fragen, benötigen Hilfe oder möchten uns gern direkt kontaktieren? Dann rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail:

Öffnungszeiten Anmeldung

Montag bis Freitag
07:00 – 16:30 Uhr

Öffnungszeiten Trainingsraum

Montag bis Donnerstag
07:30 – 20:00 Uhr

Freitag
07:00 – 17:00 Uhr

Rezept-Anmeldung

Schritt 1 von 5

Lieber Patient,
bitte laden Sie an dieser Stelle Ihre Heilmittelverordnung (Rezept) als Bild oder Datei hoch. In den darauf folgenden Schritten werden Sie durch die Terminbuchung geführt.
Sie können maximal zwei Bilder oder Dateien hochladen. Zugelassen sind Bilddateien wie JPG, PNG, PDF-Dateien bis 10 MB.

Schritt 2 von 5

In welchen Zeitfenstern ist ein Termin möglich?
Gerne können Sie mehrere Tage und Uhrzeiten auswählen.

Schritt 3 von 5

Schritt 4 von 5

Ihre Daten


Anschrift

Schritt 5 von 5

Behandlungsvereinbarung für Leistungen der Ambulante Reha am Krankenhaus GmbH (Teil der rehaneo-Gruppe)

Wichtige Hinweise für den Patienten:
1. Die Einwilligungserklärung zur Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten habe ich mit gesondertem Formular zur Kenntnis genommen und bestätigt (DSVGO).
2. Die Behandlungen erfolgen ausschließlich nach vorheriger Terminabsprache mit Ihnen und die Termine sind persönlich für Sie reserviert.
3. Sofern Sie den vereinbarten Behandlungstermin nicht einhalten können, müssen Sie diesen mindestens 24 Stunden vorher absagen, damit wir die für Sie vorgesehene Zeit noch anderweitig verplanen können. Die Absage kann telefonisch oder schriftlich per Mail an erfolgen. Letztere Möglichkeit ist unbedingt zu nutzen, wenn sie uns telefonisch nicht erreichen. Sofern Sie den vereinbarten Behandlungstermin nicht rechtzeitig absagen, behalten wir es uns vor, Ihnen eine Ausfallgebühr in Höhe von 20 Euro in Rechnung zu stellen. Es wird ausdrücklich vereinbart, dass Annahmeverzug gemäß § 615 BGB eintritt, wenn der vereinbarte Termin nicht fristgemäß von Ihnen abgesagt und eingehalten wird.
4. Die dafür fällig werdende Verordnungsblattgebühr und Zuzahlung (SGB) ist vor der ersten Behandlung zu zahlen.
5. Weitere wichtige Informationen zu Wartezeiten, Verlust von Gegenständen, Rauchverbot etc. finden Sie in der Allgemeinen Hausordnung am Tresen oder auf unserer Internetseite.

Diese Behandlungsvereinbarung bezieht sich auf laufende sowie zukünftige Behandlungen, Die vorstehenden Hinweise habe ich zur Kenntnis genommen und erkenne sie ausdrücklich an. Gleichzeitig bestätige ich die Mitgliedschaft in o. g. Krankenkasse, die Richtigkeit der Rezeptdaten bzw. die Gültigkeit der Chipkarte ggf. des Befreiungskärtchens.

Bei Folgebehandlungen informiere ich die Ambulante Reha am Krankenhaus GmbH über Änderungen. Sollte für den Fall einer Falschinformation, keine Kostenübernahme oder nur eine Teilübernahme einer Krankenkasse oder eines anderen Sozialleistungsträgers erfolgen, ist der Patient als Selbstzahler zur Zahlung des Entgeltes verpflichtet.

Ich möchte mich anmelden für ...

Das Präventions-Programm der DRV

Ihr Termin

Schritt 1 von 3

Schritt 2 von 3

Ihre Daten

Schritt 3 von 3

Ich habe eine Frage

Schritt 1 von 4

Schritt 2 von 4

Ihre Nachricht an uns

Schritt 3 von 4

Ihre Daten

Schritt 4 von 4

Nachricht senden

Formulare und Infomaterial

Vielen Dank!

Vielen Dank, dass Sie die Service-Box genutzt haben.

Sie erhalten in Kürze eine Rückmeldung per E-Mail oder Telefon.

Ihr Team der Ambulante Reha am Krankenhaus GmbH -Würselen-

Anmelden für die ambulante Reha

Wie beantrage ich eine Reha?

Als Versicherter in einer gesetzlichen Krankenkasse oder Versicherter in einer Rentenversicherung können Sie eine ganztägig ambulante Rehamaßnahme beantragen. Das Genehmigungsverfahren zur ganztägig ambulanten Rehabilitation kann direkt im Krankenhaus oder durch Ihren Hausarzt eingeleitet werden. Erwerbstätige mit chronischen Erkrankungen können auch einen Antrag bei Ihrer Rentenversicherung oder Krankenkasse stellen.

Formulare der DRV

> G0100 – Rehaantrag – von Ihnen als Patient*in auszufüllen
> G0110 – Anlage Rehaantrag – von Ihnen als Patient*in auszufüllen
> S0051  – Ärztlicher Befundbericht – vom behandelnden Arzt auszufüllen
> S0050  – Honorarabrechnung für das Formular S0051 (für Ärzte)

eAntrag Reha

Beantragen Sie Ihre Reha online bei der Deutschen Rentenversicherung.

Anmelden für RV Fit

RV Fit-Antrag online stellen

Sie können sich für RV Fit direkt online anmelden.
Halten Sie dafür Ihre Rentenversicherungsnummer bereit. Diese finden Sie auf Ihrer Renteninformation, Gehaltsabrechnung oder Ihrem Sozialversicherungsausweis.

Für die Anmeldung brauchen Sie wenige Minuten.