Ich bin sehr dankbar, dass die Ambulante Reha am Krankenhaus GmbH mich so herzlich aufgefangen hat und ich mich nun in meinem Alltag besser zurechtfinden kann.

Edda, 60 Jahre, Sekretärin im Interview:

Reha-Redaktion: Wie sind Sie in die Reha gestartet bzw. welche Beschwerden hatten Sie und mit welchem Endergebnis/Erfolg konnten Sie die Reha beenden?
Edda: Ich habe mit 16 Jahren angefangen zu arbeiten, war bis jetzt maximal nur ein Jahr ohne Arbeit und so gut wie nie krank. Vor ca. 7 Jahren veränderte sich langsam die Arbeitswelt und ich kam immer weniger mit diesen Veränderungen klar. Die Welt wurde härter und ein Mit- oder Füreinander gab es nicht mehr. Ich ertrug es, schlitterte aber unbemerkt in eine Depression. Eines Tages saß ich beim Arzt und habe nur noch geweint. Ich hatte keine Freude mehr an den alltäglichen Dingen.
Während der Reha habe ich viel über den Umgang mit der für mich neuen Arbeitswelt dazugelernt. Niemand weiß was morgen ist, dennoch bin ich positiv gestimmt, dass ich mich, dank dem Gelernten, auch in Zukunft in meinem Alltag besser zurechtfinde.

Reha-Redaktion: Was hat Ihnen während der Reha besonders viel Kraft gegeben und am meisten weiter geholfen Ihr Ziel zu erreichen? 
Edda: Es hat mir alles geholfen, ob nun Physio- oder Psychotherapie. Anfangs war ich noch sehr in mich selber gekehrt und fand keinen Zugang. Aber ich habe alles mitgemacht und meine Freude am Leben kehrte so langsam wieder zurück. Ich war mit allen Therapeuten in der Ambulanten Reha am Standort Würselen sehr zufrieden. Der Umgang war freundlich, alle waren hilfsbereit und mir wurden viele kleine „Werkzeuge“ mit auf meinen Weg gegeben, wie ich künftig mit der neuen Arbeitswelt zurechtkommen kann. Ich fühlte mich verstanden und aufgefangen.

Reha-Redaktion: Was möchten Sie unseren aktuellen und zukünftigen Rehabilitand*innen auf Ihrem Weg mitgeben?
Edda: Mit auf den Weg geben möchte ich künftigen Patienten, dass sie alles mitmachen was angeboten wird, auch wenn es anfänglich für einen selbst neu und unverständlich ist. Lernen zu dürfen und dabei so eine professionelle Hilfestellung dafür zu bekommen ist Gold wert!

 

Foto: Adobe Stock
Patientin wollte anonym bleiben (den Vornamen durften wir nennen).

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Ambulante Reha Würselen

Telefon:  +49 2405 40835 0
Fax:  +49 2405 40835 12

Wie können wir Ihnen helfen?

z. B. für eine Physiotherapie oder Ergotherapie

z.B. eine Ambulante Reha oder RV Fit (das Präventions-Programm der DRV)

Für allgemeine Fragen z.B. zu Reha-Maßnahmen oder Abrechnungen 

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Hilfe und Kontakt

Sie haben Fragen, benötigen Hilfe oder möchten uns gern direkt kontaktieren? Dann rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail:

Öffnungszeiten Anmeldung

Montag bis Freitag
07:00 – 16:30 Uhr

Öffnungszeiten Trainingsraum

Montag bis Donnerstag
07:30 – 20:00 Uhr

Freitag
07:00 – 17:00 Uhr

Rezept-Anmeldung

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Lieber Patient,
bitte laden Sie an dieser Stelle Ihre Heilmittelverordnung (Rezept) als Bild oder Datei hoch. In den darauf folgenden Schritten werden Sie durch die Terminbuchung geführt.
Sie können maximal zwei Bilder oder Dateien hochladen. Zugelassen sind Bilddateien wie JPG, PNG, PDF-Dateien bis 10 MB.

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Gerne können Sie mehrere Tage und Uhrzeiten auswählen.

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Behandlungsvereinbarung für Leistungen der Ambulante Reha am Krankenhaus GmbH (Teil der rehaneo-Gruppe)

Wichtige Hinweise für den Patienten:
1. Die Einwilligungserklärung zur Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten habe ich mit gesondertem Formular zur Kenntnis genommen und bestätigt (DSVGO).
2. Die Behandlungen erfolgen ausschließlich nach vorheriger Terminabsprache mit Ihnen und die Termine sind persönlich für Sie reserviert.
3. Sofern Sie den vereinbarten Behandlungstermin nicht einhalten können, müssen Sie diesen mindestens 24 Stunden vorher absagen, damit wir die für Sie vorgesehene Zeit noch anderweitig verplanen können. Die Absage kann telefonisch oder schriftlich per Mail an erfolgen. Letztere Möglichkeit ist unbedingt zu nutzen, wenn sie uns telefonisch nicht erreichen. Sofern Sie den vereinbarten Behandlungstermin nicht rechtzeitig absagen, behalten wir es uns vor, Ihnen eine Ausfallgebühr in Höhe von 20 Euro in Rechnung zu stellen. Es wird ausdrücklich vereinbart, dass Annahmeverzug gemäß § 615 BGB eintritt, wenn der vereinbarte Termin nicht fristgemäß von Ihnen abgesagt und eingehalten wird.
4. Die dafür fällig werdende Verordnungsblattgebühr und Zuzahlung (SGB) ist vor der ersten Behandlung zu zahlen.
5. Weitere wichtige Informationen zu Wartezeiten, Verlust von Gegenständen, Rauchverbot etc. finden Sie in der Allgemeinen Hausordnung am Tresen oder auf unserer Internetseite.

Diese Behandlungsvereinbarung bezieht sich auf laufende sowie zukünftige Behandlungen, Die vorstehenden Hinweise habe ich zur Kenntnis genommen und erkenne sie ausdrücklich an. Gleichzeitig bestätige ich die Mitgliedschaft in o. g. Krankenkasse, die Richtigkeit der Rezeptdaten bzw. die Gültigkeit der Chipkarte ggf. des Befreiungskärtchens.

Bei Folgebehandlungen informiere ich die Ambulante Reha am Krankenhaus GmbH über Änderungen. Sollte für den Fall einer Falschinformation, keine Kostenübernahme oder nur eine Teilübernahme einer Krankenkasse oder eines anderen Sozialleistungsträgers erfolgen, ist der Patient als Selbstzahler zur Zahlung des Entgeltes verpflichtet.

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Wie beantrage ich eine Reha?

Als Versicherter in einer gesetzlichen Krankenkasse oder Versicherter in einer Rentenversicherung können Sie eine ganztägig ambulante Rehamaßnahme beantragen. Das Genehmigungsverfahren zur ganztägig ambulanten Rehabilitation kann direkt im Krankenhaus oder durch Ihren Hausarzt eingeleitet werden. Erwerbstätige mit chronischen Erkrankungen können auch einen Antrag bei Ihrer Rentenversicherung oder Krankenkasse stellen.

Formulare der DRV

> G0100 – Rehaantrag – von Ihnen als Patient*in auszufüllen
> G0110 – Anlage Rehaantrag – von Ihnen als Patient*in auszufüllen
> S0051  – Ärztlicher Befundbericht – vom behandelnden Arzt auszufüllen
> S0050  – Honorarabrechnung für das Formular S0051 (für Ärzte)

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