Ich habe den Spaß an Bewegung wiederentdeckt.

Mary, 62 Jahre, Erzieherin im Interview:

"Für mich hat sich meine körperliche Fitness, Beweglichkeit und Körperhaltung durch die Rehabilitation in der Ambulanten Reha am Krankenhaus enorm verbessert"

Reha-Redaktion: Wie sind Sie in die Reha gestartet bzw. welche Beschwerden hatten Sie und mit welchem Endergebnis/Erfolg konnten Sie die Reha beenden?
Mary: Die Reha wurde mir von meinem Orthopäden empfohlen – nach Schulterproblemen, einer gebrochenen Rippe, Wirbelschäden und der Diagnose Osteoporose. Im Alltag hatte ich mit starken Rückenschmerzen und ausgeprägten Muskelverspannungen zu kämpfen.

Durch die gezielten Übungen, Massagen, Anwendungen und das medizinische Training konnte ich eine deutliche Besserung spüren. Besonders beeindruckt hat mich der ganzheitliche Ansatz der Reha: Körper, Geist und Alltag wurden gleichermaßen berücksichtigt. Auch die informativen Vorträge und persönlichen Gespräche empfand ich als sehr hilfreich und bereichernd.

Reha-Redaktion: Was hat Ihnen während der Reha besonders viel Kraft gegeben und am meisten weiter geholfen Ihr Ziel zu erreichen? 
Mary: Besonders viel Kraft haben mir die Therapeut*innen und Mitarbeitenden gegeben – durch ihre Freundlichkeit, Kompetenz und die spürbare Wertschätzung im täglichen Miteinander. Die Atmosphäre war geprägt von Respekt und Herzlichkeit, sodass ich mich während der vier Wochen durchweg wohl und gut aufgehoben fühlte.

Ein weiterer wichtiger Aspekt war, dass ich den Spaß an Bewegung und Sport wiederentdeckt habe. Diese neu gewonnene Freude hat mich zusätzlich motiviert und mir sehr dabei geholfen, meine Ziele zu erreichen.

Reha-Redaktion: Was möchten Sie unseren aktuellen und zukünftigen Rehabilitand*innen auf Ihrem Weg mitgeben?
Mary: Künftigen Patient*innen möchte ich mit auf den Weg geben, sich offen auf alle Angebote einzulassen. Die Reha ist nicht nur eine körperliche Unterstützung, sondern auch eine wertvolle Stärkung der mentalen Verfassung. Sie bietet die Chance, Abstand vom Alltag zu gewinnen – eine echte Auszeit, die Körper und Geist gleichermaßen guttut.

 

Bildhinweis: Rehabilitandin möchte anonym bleiben. Dies ist ein neutrales Foto aus unserer eigenen Bilddatenbank.

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Ambulante Reha Würselen

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Fax:  +49 2405 40835 12

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Hilfe und Kontakt

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Öffnungszeiten Trainingsraum

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07:30 – 20:00 Uhr

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Sie können maximal zwei Bilder oder Dateien hochladen. Zugelassen sind Bilddateien wie JPG, PNG, PDF-Dateien bis 10 MB.

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Behandlungsvereinbarung für Leistungen der Ambulante Reha am Krankenhaus GmbH (Teil der rehaneo-Gruppe)

Wichtige Hinweise für den Patienten:
1. Die Einwilligungserklärung zur Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten habe ich mit gesondertem Formular zur Kenntnis genommen und bestätigt (DSVGO).
2. Die Behandlungen erfolgen ausschließlich nach vorheriger Terminabsprache mit Ihnen und die Termine sind persönlich für Sie reserviert.
3. Sofern Sie den vereinbarten Behandlungstermin nicht einhalten können, müssen Sie diesen mindestens 24 Stunden vorher absagen, damit wir die für Sie vorgesehene Zeit noch anderweitig verplanen können. Die Absage kann telefonisch oder schriftlich per Mail an erfolgen. Letztere Möglichkeit ist unbedingt zu nutzen, wenn sie uns telefonisch nicht erreichen. Sofern Sie den vereinbarten Behandlungstermin nicht rechtzeitig absagen, behalten wir es uns vor, Ihnen eine Ausfallgebühr in Höhe von 20 Euro in Rechnung zu stellen. Es wird ausdrücklich vereinbart, dass Annahmeverzug gemäß § 615 BGB eintritt, wenn der vereinbarte Termin nicht fristgemäß von Ihnen abgesagt und eingehalten wird.
4. Die dafür fällig werdende Verordnungsblattgebühr und Zuzahlung (SGB) ist vor der ersten Behandlung zu zahlen.
5. Weitere wichtige Informationen zu Wartezeiten, Verlust von Gegenständen, Rauchverbot etc. finden Sie in der Allgemeinen Hausordnung am Tresen oder auf unserer Internetseite.

Diese Behandlungsvereinbarung bezieht sich auf laufende sowie zukünftige Behandlungen, Die vorstehenden Hinweise habe ich zur Kenntnis genommen und erkenne sie ausdrücklich an. Gleichzeitig bestätige ich die Mitgliedschaft in o. g. Krankenkasse, die Richtigkeit der Rezeptdaten bzw. die Gültigkeit der Chipkarte ggf. des Befreiungskärtchens.

Bei Folgebehandlungen informiere ich die Ambulante Reha am Krankenhaus GmbH über Änderungen. Sollte für den Fall einer Falschinformation, keine Kostenübernahme oder nur eine Teilübernahme einer Krankenkasse oder eines anderen Sozialleistungsträgers erfolgen, ist der Patient als Selbstzahler zur Zahlung des Entgeltes verpflichtet.

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Wie beantrage ich eine Reha?

Als Versicherter in einer gesetzlichen Krankenkasse oder Versicherter in einer Rentenversicherung können Sie eine ganztägig ambulante Rehamaßnahme beantragen. Das Genehmigungsverfahren zur ganztägig ambulanten Rehabilitation kann direkt im Krankenhaus oder durch Ihren Hausarzt eingeleitet werden. Erwerbstätige mit chronischen Erkrankungen können auch einen Antrag bei Ihrer Rentenversicherung oder Krankenkasse stellen.

Formulare der DRV

> G0100 – Rehaantrag – von Ihnen als Patient*in auszufüllen
> G0110 – Anlage Rehaantrag – von Ihnen als Patient*in auszufüllen
> S0051  – Ärztlicher Befundbericht – vom behandelnden Arzt auszufüllen
> S0050  – Honorarabrechnung für das Formular S0051 (für Ärzte)

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