Leitbild

Qualität ist Verbindlichkeit und Transparenz. Das nachfolgende Leitbild bildet die Grundlage unserer Arbeit.

Leitbild der
ambulanten Reha Würselen

Unser Unternehmen

Die Ambulante Reha Würselen ist im 1996 und die Ambulante Reha am Krankenhaus Geilenkirchen im 2006 eröffnet worden. Von Beginn an verfolgen wir das sozialrechtlich verankerte Ziel, behinderte und von Behinderung bedrohte Menschen bezüglich ihrer Selbstbestimmung und gleichberechtigten Teilhabe am Leben in der Gesellschaft zu fördern und Benachteiligungen zu vermeiden bzw. entgegenzuwirken.

Schwerpunkte wurden auf die Indikationsbereiche Orthopädie und Traumatologie sowie auf psychische und psychosomatische Erkrankungen gesetzt. Hinzugekommen sind die Behandlungen von onkologischen sowie pneumologischen Erkrankungen. Weitere wesentliche Säulen unseres Leistungsspektrums stellen Prävention, Heilmittelversorgung und Nachsorge dar.

Die Zulassungen aller Kostenträger, mit welchen wir eine kooperative Zusammenarbeit pflegen, liegen vor. Auf die Neuausrichtung der bisherigen Rehaabläufe durch die Kostenträger reagieren wir mit einem, durch unser Qualitätsmanagement gesteuerten, kontinuierlichen Verbesserungsprozess. So ermöglichen wir jedes Jahr die Entwicklung besser strukturierter Abläufe, was unsere Wertschöpfung fördert und unseren Patienten eine hochwertige Behandlung zur Verfügung stellt.

Unser langfristiger Bestand und die sukzessive Erweiterung unserer Einrichtungen sind Konsequenz und Ergebnis unserer Qualitätsvision.
Wir arbeiten wirtschaftlich und schaffen in gewachsenen Strukturen eine Atmosphäre, in der sich unsere Mitarbeiter und Patienten wohlfühlen. Mit dem Umzug der Ambulanten Reha Würselen im Februar 2017 sowie dem Erweiterungsbau der Ambulanten Reha Geilenkirchen 2019 tragen wir maßgeblich dazu bei, die Menschen in der Region in Gesundheitsanagelegenheiten optimal zu versorgen.

Unsere Leitsätze

Im Mittelpunkt unseres Qualitätsbestrebens stehen die Menschen als Patienten, Mitarbeiter, Schüler, Geschäftspartner und Gesellschaft. Grundlage für die Erstellung unserer Leistungen ist das Konzept des bio-psycho-soziale Modells. Demzufolge müssen Körper, Geist und persönlich-soziales Umfeld ganzheitlich betrachtet und behandelt werden. Dabei ist es uns wichtig, die Rehaziele gemeinsam mit den Patienten zu erarbeiten. So werden sie vom passiven Leistungsempfänger zum aktiven Partner in der Behandlung. Die Ziele fließen in einen individuell zugeschnittenen sowie auf Leitlinien basierenden Behandlungsplan ein. Während der Rehabilitation Erlerntes kann unter Einbezug des realen Sozialraums der Patienten reflektiert und in ihren Alltag integriert werden.

Qualität bedeutet für uns das Verstehen und Übertreffen der Kunden- bzw. Patientenerwartungen. Qualität muss von Beginn an in Leistungen und Prozesse integriert werden. Trotzdem kann es zu Abweichungen kommen. Durch unser internes Beschwerdemanagement beschäftigen wir uns fortwährend mit den an uns kommunizierten Patientenerwartungen, um Abweichungen frühestmöglich erkennen und gegensteuern zu können.

Verantwortlich für den Behandlungserfolg ist die gute Zusammenarbeit unseres inter- und teilweise transdisziplinären Behandlungsteams. Unsere Mitarbeiter beeinflussen mit ihrer Qualifikation, ihrer persönlichen Motivation und ihrem Engagement entscheidend den Erfolg unserer Einrichtung. Wir vertreten die Auffassung, dass Qualität auf der Führungsebene beginnt und alle Mitarbeiter betrifft. Aus diesem Grund arbeiten wir kontinuierlich an der Schaffung von Transparenz und klar definierten Zuständigkeiten über alle Bereiche unserer Einrichtung hinweg.

Durch die Physiotherapieschule Würselen bietet die Ambulante Reha eine innovative Ausbildung in der Physiotherapie nach den empfehlenden Ausbildungsrichtlinien des Landes Nordrhein-Westfalen an. Durch die Kooperation mit der Hochschule Niederrhein orientieren sich die Ausbildungsinhalte an den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen. Der direkte Einbezug von Schülern der Physiotherapieschule sowie Psychotherapeuten in Ausbildung in den Rehaalltag sorgt sowohl für kompetente Ressourcen als auch für Objektivität, die das Ziel einer kontinuierlichen Verbesserung unterstützen. Wir streben danach, auftretende Probleme und Fragen einvernehmlich und rasch ergebnisorientiert zu klären. Aus diesem Grund schaffen wir die nötigen zeitlichen Ressourcen für einen fachlichen Austausch. Ergänzend dazu ist eine regelmäßige interne sowie externe Fort- und Weiterbildung unsere Mitarbeiter für uns unverzichtbar.

Unter dem Leitsatz „Qualität muss messbar gemacht werden“ ist die Zufriedenheit unserer Mitarbeiter für uns ein entscheidender Erfolgsfaktor. Wir möchten ein attraktiver Arbeitgeber sein. Daher legen wir großen Wert auf die Förderung der individuellen und fachlichen Stärken unserer Mitarbeiter, die Einbeziehung in Entscheidungen sowie die Offenheit gegenüber Verbesserungsvorschlägen und neuen Ideen.

Ein kommunikativer und respektvoller Umgang miteinander sowohl unter Kollegen als auch mit Schülern, Auszubildenden und Praktikanten ist für uns unerlässlich. Wir schaffen einen angemessenen Rahmen, um Kritik bei Bedarf sachbezogen und zeitnah anzusprechen.

Wir legen großen Wert auf eine zielgerichtete gegenseitige Information und Kooperation mit anderen medizinischen und sozialen Einrichtungen. Eine effektive Zusammenarbeit mit den relevanten Akteuren stellt einen wichtigen Grundbaustein dar, um eine möglichst frühzeitige Bedarfserkennung und Leistungserbringung zu ermöglichen. Wir verstehen uns als Dienstleister und Partner und streben lückenlose und nachhaltige Versorgungsketten für unsere Patienten an. Außerdem sind wir ein innovatives und modernes Rehazentrum. Durch die Investition in neue Konzepte und Projekte sowie die Einbeziehung neuer Erkenntnisse und Entwicklungen aus der Gesundheitsforschung und Gesundheitspolitik sichern wir beständig den aktuellen Kenntnisstand in Medizin, Therapie und Organisation.

Wie können wir Ihnen helfen?

z. B. für eine Physiotherapie oder Ergotherapie

z.B. eine Ambulante Reha oder RV Fit (das Präventions-Programm der DRV)

Für allgemeine Fragen z.B. zu Reha-Maßnahmen oder Abrechnungen 

Ambulante
Rehabilitation

COVID-19-Info

Danke, dass Sie unsere Hygieneregeln einhalten.

  • Wir empfehlen weiterhin das Tragen eines Mund-Nasenschutzes.
  • Vor und nach dem Training mindestens 30 Sekunden die Hände waschen und desinfizieren.
  • Einhalten der Niesetikette (Husten oder Niesen in die Armbeuge)
  • Jedes Gerät nach der Benutzung gründlich desinfizieren.
  • ABSTAND von 1,5 – 2 Metern einhalten.

3G-Nachweis auch ab dem 20.03.2022 weiterhin erforderlich.

Geimpft

Getestet

Genesen

Gültige Nachweise sind wie bisher ausschließlich:

Impfnachweis (vollständig geimpft >14 Tage),
AG-Schnelltestnachweis (nicht älter als 24 Stunden),
Genesenennachweis (nicht älter als 3 Monate)
oder genesen + 1x geimpft

Für die Teilnehmer*innen der ambulanten Rehabilitationen ohne Nachweis haben täglich Testgruppen eingerichtet.

Hilfe und Kontakt

Sie haben Fragen, benötigen Hilfe oder möchten uns gern direkt kontaktieren? Dann rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail:

Öffnungszeiten Anmeldung

Montag bis Freitag
07:00 – 16:30 Uhr

Öffnungszeiten Trainingsraum

Montag bis Donnerstag
07:30 – 20:00 Uhr

Freitag
07:00 – 17:00 Uhr

Rezept-Anmeldung

Schritt 1 von 5

Lieber Patient,
bitte laden Sie an dieser Stelle Ihre Heilmittelverordnung (Rezept) als Bild oder Datei hoch. In den darauf folgenden Schritten werden Sie durch die Terminbuchung geführt.
Sie können maximal zwei Bilder oder Dateien hochladen. Zugelassen sind Bilddateien wie JPG, PNG, PDF-Dateien bis 10 MB.

Schritt 2 von 5

In welchen Zeitfenstern ist ein Termin möglich?
Gerne können Sie mehrere Tage und Uhrzeiten auswählen.

Schritt 3 von 5

Schritt 4 von 5

Ihre Daten


Anschrift

Schritt 5 von 5

Behandlungsvereinbarung für Leistungen der Ambulante Reha am Krankenhaus GmbH (Teil der rehaneo-Gruppe)

Wichtige Hinweise für den Patienten:
1. Die Einwilligungserklärung zur Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten habe ich mit gesondertem Formular zur Kenntnis genommen und bestätigt (DSVGO).
2. Die Behandlungen erfolgen ausschließlich nach vorheriger Terminabsprache mit Ihnen und die Termine sind persönlich für Sie reserviert.
3. Sofern Sie den vereinbarten Behandlungstermin nicht einhalten können, müssen Sie diesen mindestens 24 Stunden vorher absagen, damit wir die für Sie vorgesehene Zeit noch anderweitig verplanen können. Die Absage kann telefonisch oder schriftlich per Mail an erfolgen. Letztere Möglichkeit ist unbedingt zu nutzen, wenn sie uns telefonisch nicht erreichen. Sofern Sie den vereinbarten Behandlungstermin nicht rechtzeitig absagen, behalten wir es uns vor, Ihnen eine Ausfallgebühr in Höhe von 20 Euro in Rechnung zu stellen. Es wird ausdrücklich vereinbart, dass Annahmeverzug gemäß § 615 BGB eintritt, wenn der vereinbarte Termin nicht fristgemäß von Ihnen abgesagt und eingehalten wird.
4. Die dafür fällig werdende Verordnungsblattgebühr und Zuzahlung (SGB) ist vor der ersten Behandlung zu zahlen.
5. Weitere wichtige Informationen zu Wartezeiten, Verlust von Gegenständen, Rauchverbot etc. finden Sie in der Allgemeinen Hausordnung am Tresen oder auf unserer Internetseite.

Diese Behandlungsvereinbarung bezieht sich auf laufende sowie zukünftige Behandlungen, Die vorstehenden Hinweise habe ich zur Kenntnis genommen und erkenne sie ausdrücklich an. Gleichzeitig bestätige ich die Mitgliedschaft in o. g. Krankenkasse, die Richtigkeit der Rezeptdaten bzw. die Gültigkeit der Chipkarte ggf. des Befreiungskärtchens.

Bei Folgebehandlungen informiere ich die Ambulante Reha am Krankenhaus GmbH über Änderungen. Sollte für den Fall einer Falschinformation, keine Kostenübernahme oder nur eine Teilübernahme einer Krankenkasse oder eines anderen Sozialleistungsträgers erfolgen, ist der Patient als Selbstzahler zur Zahlung des Entgeltes verpflichtet.

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Das Präventions-Programm der DRV

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Formulare und Infomaterial

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Sie erhalten in Kürze eine Rückmeldung per E-Mail oder Telefon.

Ihr Team der Ambulante Reha am Krankenhaus GmbH -Würselen-

Anmelden für die ambulante Reha

Wie beantrage ich eine Reha?

Als Versicherter in einer gesetzlichen Krankenkasse oder Versicherter in einer Rentenversicherung können Sie eine ambulante teilstationäre Rehamaßnahme beantragen. Das Genehmigungsverfahren zur teilstationären Rehabilitation kann direkt im Krankenhaus oder durch Ihren Hausarzt eingeleitet werden. Erwerbstätige mit chronischen Erkrankungen können auch einen Antrag bei Ihrer Rentenversicherung oder Krankenkasse stellen.

Formulare der DRV

> G0100 – Rehaantrag – von Ihnen als Patient*in auszufüllen
> G0110 – Anlage Rehaantrag – von Ihnen als Patient*in auszufüllen
> G0120 – Anlage Rehaantrag – von der Krankenkasse auszufüllen
> S0051  – Ärztlicher Befundbericht – vom behandelnden Arzt auszufüllen

eAntrag Reha

Beantragen Sie Ihre Reha online bei der Deutschen Rentenversicherung.

Anmelden für RV Fit

RV Fit-Antrag online stellen

Sie können sich für RV Fit direkt online anmelden.
Halten Sie dafür Ihre Rentenversicherungsnummer bereit. Diese finden Sie auf Ihrer Renteninformation, Gehaltsabrechnung oder Ihrem Sozialversicherungsausweis.

Für die Anmeldung brauchen Sie wenige Minuten.